Am Dreikönigstag beim Lichterfest
Wir hatten schon öfter davon gehört, doch erst jetzt klappte ein Besuch des Licherfests in Pottenstein in der Fränkischen Schweiz.
Das Lichterfest ist jedes Jahr ein Highlight für Besucher, Touristen und Einheimische: Immer am Dreikönigstag verwandelt sich die einmalige Felsenlandschaft rund um die vielen Fachwerkhäuser von Pottenstein in ein Meer aus Flammen.
Diese Tradition geht auf einen Beschluss des Erzbistums Bamberg aus dem Jahr 1759 zurück. Nach Einbruch der Dunkelheit erhellen zahlreiche Kerzen und Lichter die festlich geschmückten Gebäude. Pünktlich um 17:00 Uhr startet ein großer Prozessionszug durch die Straßen der historischen Altstadt und gleichzeitig werden auf den Felsen, die den Ort umgeben, mehr als tausend Holzfeuer entzündet. Diese Bergfeuer brennen etwa eine Stunde und sorgen für eine einmalige Stimmung und wahren Augenschmaus.
Trotz der vielen Besucher hatten wir Glück bei der Standortwahl und durften gegenüber der Burg im Garten eines freundlichen Einheimischen ungestört unser Stativ aufstellen und fotografieren. Ein absolut besonderes Erlebnis.
Gerne kommen wir wieder.